Mit seinen zahlreichen Wolkenkratzern, den Stränden direkt am See und einer tollen Museumslandschaft bietet Chicago seinen Besuchern ein großes Repertoire an Sehenswürdigkeiten. In den warmen Sommermonaten wird das Stadtbild zudem von vielen Essens- und Musikfestivals geprägt.
Beste Reisezeit und Klima
Die beste Reisezeit für Chicago sind die Monate zwischen Juni und September. Zu der Zeit gibt es nicht nur die meisten Sonnenstunden, sondern auch Temperaturen weit über 20 °C bei einem frischen Wind. Die Luftfeuchtigkeit in Chicago ist ganzjährig hoch. Aufgrund der ungeschützten Lage ist es in der Stadt meist sehr windig, weshalb sie auch „The Windy City“ genannt wird.
Sehenswürdigkeiten
John Hancock Tower
Die Aussichtsplattform des 344 Meter hohen Towers, die in 360 Chicago umbenannt wurde, bietet einen schönen Ausblick auf die Stadt. Bei gutem Wetter kann man von hier nicht nur den Lake Michigan sehen, sondern bis zu 100 Kilometer in die Ferne blicken. Ein Stockwerk über der Plattform, im 95. Stock, befindet sich zudem ein Restaurant, dessen Fensterplätze ebenfalls einen spektakulären Blick über die Stadt gewähren. Zudem kann man in dem Tower auch auf der höchst gelegenen Eislaufbahn der Welt Schlittschuhlaufen. Wer Nervenkitzel sucht, kann sich im TILT auf einem Fenster nach vorn kippen lassen und die Aussicht auf diese Weise aus einer völlig anderen Perspektive erleben.
Millenium Park
In dem Park kann man nicht nur Spazieren gehen und Schlittschuhlaufen, sondern auch in einem der zahlreichen Restaurants speisen. Darüber hinaus sind im gesamten Park Skulpturen und Kunstwerke von bekannten Künstlern wie Anish Lapoor, Jaume Pleasa sowie Frank Gehry ausgestellt. Geplant wurde der Park von der Landschaftsarchitektin Kathryn Gustafson. Der Jay Pritzker Pavilion ist eine Freiluftbühne im Park, auf der viele kulturelle Veranstaltungen stattfinden.
Art Institute of Chicago
Die renommierte Kunstgalerie gibt es bereits seit 1896, insbesondere die impressionistische Abteilung ist sehenswert. Neben Kunstwerken von Monet und van Goh sind hier viele weitere Arbeiten bekannter Künstler ausgestellt. Das Institut bietet zudem Lehrveranstaltungen an, weshalb auch Werke von Newcomern in der Galerie ausgestellt werden. Bekanntester Student der Hochschule war wahrscheinlich Walt Disney.
Chicago Elevated
Die Hochbahn, die auch als „Chicago El“ bezeichnet wird, hat eine Gesamtlänge von 170,8 Kilometer. Eine Besonderheit ist der Hochbahnring, der auch als „Loop“ bezeichnet wird und sich in 8 Metern Höhe ringförmig um die Innenstadt von Chicago windet.
Shedd Aquarium
Das Aquarium befindet sich am Michigan-See auf dem Museum Campus, auf dem außerdem das Museum of Natural History und das Adler Museum angesiedelt sind. Es wurde bereits 1929 errichtet und zählt damit zu einem der ältesten und zugleich größten Aquarien der Welt. Mehr als 32.000 Tiere, darunter Fische, Meeressäuger, Vögel, Insekten und Amphibien, sind in dem Aquarium zu Hause.
Magnificient Mile
Insbesondere Shopping-Liebhaber kommen auf der Magnificient Mile auf ihre Kosten. Neben ersklassigen Geschäften gibt es hier aber auch viele Restaurants, Wolkenkratzer und Hotels.
Navy Pier
Hierbei handelt es sich um eines der Wahrzeichen der Stadt. Die etwa ein Kilometer lange Seebrücke bietet neben Picknickplätzen auch ein Theater und Museum, ein IMAX-Kino und ein 47,5 Meter hohes Riesenrad.
Hotelempfehlungen – TOP 1.000 Luxury Hotel Collection
Im Rahmen unserer TOP 1.000 Luxury Hotel Collection, die exklusiv unseren PLATIN-Mitgliedern vorbehalten ist, buchen Sie die besten Hotels weltweit mit stornierbaren Raten und VIP-Paket (z. B. Zimmerupgrades inkl. Suiten, kostenloses Frühstück und Internet, Early Check-in, Late Check-out, 100 USD Verzehrgutschein o.ä.).
Hier Hotels ansehen und buchen.